Aufsätze

 

 

Seit 1975 zahlreiche Beiträge in kunstwissenschaftlichen und kunstpädagogischen Fachzeitschriften u.a.: kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, Kunst und Politik –Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft, BDK-Mitteilungen, und in den Tagungsbänden der Kunsthistorikerinnentagungen, Tagungen Frauen Kunst Pädagogik und der Schriftenreihe Frauen und Exil.

 

Aus den letzten Jahren

 

Irene Below: Hanna Levy-Deinhard (1912-1984) Künstlerischer und historischer Wert. In: K.Lee Chichester, Brigitte Sölch (Hg.)  Kunsthistorikerinnen 1910 - 1980. Theorien, Methoden, Kritiken. Berlin 2021, S. 206 - 222. 

Irene Below, Hedda Guradze und Hanna Grisebach - unsichtbare (Vor)Bilder und ein nicht erteilter Auftrag, in kritische Berichte, 4, 2021, S. 8-21

 

30 Jahre pickArt. In: 30 Jahre pickArt 1990-2020. Hrsg. von der Gruppe bildender Künstlerinnen pickArt, Detmold 2020, S. 2-3.

 

Korrespondieren ins Unreine- vom Austausch in digitalen Netzwerken. In: kritische berichte, Jg 48, 1, 2020, S. 101 – 107.

 

Es gab nicht nur das bauhaus: In Licht Luft Scheiße. Perspektiven auf Ökologie  und Moderne, Bd. 1 Archäologien der Nachhaltigkeit. Sandra Bartoli / Silvan Linden / Florian Wüst Hrsg), Ausstellungskat,ngbk Berlin, Hamburg  2020, S.78 – 81.

 

Die Unterprivilegierung der Frauen in den kunstwissenschaftlichen Institutionen, (Dokumentation eines Aufsatzes von 1972) „betrifft die >Emanzipations<-Geschichte. Kunsthistorikerinnen im Aufbruch (Kommentar). In: Kunst und Kultur um 1968. In: Kunst und Politik, Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft, 20, 2018,  S.149-168.

 

Stellungnahme der AG Kunstproduktion und Kunsttheorie im Zeichen globaler Migration (Ulmer verein – Verband für Kunst und Kulturwissenschaften) zur documenta 14 (2017). In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 81, 2018, S.181-184. https://www.ag-kunst-migration.de/deutsch/ag-statements/

 

Kunst von Frauen sichtbar machen – Die Moderne der Frauen in Lippe? In: Jürgen Scheffler / Stefan Wiesekopsieker (Hrsg.) Starke Frauen in der Kunst . Künstlerinnen im Aufbruch zur Moderne. Von Ida Gerhardi bis Ilse Häfner-Mode. Bielefeld 2018, S.9-17.

 

Mythos und Geheimtipp. (Mit zwei Texten von Lucy von Jacobi über Ascona) In: Das Lied der Emigrantin. Else-Lasker-Schüler-Almanach, Hrsg. Hajo Jahn, Wuppertal 2017, S.37-51

 

Hanna Levy. Henri Wölfflin. Sa théorie. Ses Prédécesseurs. In: Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre  Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Matteo Burioni / Burcu Dogramaci / Ulrich Pfisterer (Hrsg), Passau 2015.

 

„Man baut jetzt in Bielefeld ein Kunsthaus, u. es sind wohl auch manche gute Dinge im Depot“. Benita Koch-Otte – Eine Hommage. In: Friedrich Meschede/Jutta Hülsewig-Johnen mit Christina Lehnert/Henrike Mund (Hg.): To Open Eyes. Kunst und Textil vom Bauhaus bis heute. Ausstellungskat. Kunsthalle Bielefeld, Kerber Verlag Bielefeld 2013, S. 88-99.

 

http://www.unglaublich-weiblich.de/ : Marei Wetzel-Schubert (1890 – 1983), Benita Koch-Otte (1892 – 1976), Gertrud van Dyck (1913 -1991), Gisela Wölbing (1914 – 2003), Helene Homilius (1910 – 2006) Sigrid Lichtenberger (1923 –  2016), Janis Somerville (1947 – 2004), Gabriele Undine Meyer (geb. 1955),  Cecilia Herrero-Laffin (geb. 1960)

 

Bridget Baker Steglitz House. Ausstellung in der Galerie GUM, Bielefeld, 28.9. – 14.10.2012

Einführung am 28.9. 19 Uhr  http://ggum.de/index.php?/text/steglitz-house/

 

„Eine schöne, große Arbeit“ – Benita Koch-Otte in Bethel. In: Michael Siebenbrodt (Hg.): Die Bauhäuslerin Benita Koch-Otte. Textilgestaltung und Freie Kunst 1920 – 1933. Ausstellungskat. Klassik Stiftung Weimar in Kooperation mit dem Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung, Berlin, Weimar 2012, S.35-41.

 

Vereitelte Karrieren im Umbruch der Zeit: Benita Koch-Otte (1892-1976). In: Inge Hansen-Schaberg/ Wolfgang Thöner/ Adriane Feustel (Hg.): Entfernt. Frauen des Bauhauses während der NS-Zeit - Verfolgung und Exil. Frauen und Exil 5, München 2012, S.69-94.

Kontexte der Erinnerung – Zur Wahrnehmung exilierter Kunsthistorikerinnen seit den 1960er Jahren in Deutschland und Österreich. In: Inge Hansen-Schaberg/ Hiltrud Häntzschel (Hrsg.), Alma Maters Töchter im Exil. Zur Vertreibung von Wissenschaftlerinnen und Akademikerinnen in der NS-Zeit. Frauen und Exil 4, München 2011, S.248–278.

 Das Leben von Leopold Fischer. In: Leopold Fischer. Architekt der Moderne, Hrsg. Bauhaus Dessau e.V., Dessau 2010, S.12 – 23.

 

Irene Below/Melanie Blank: Von der Nazi-Ästhetik zur Konzeptkunst. Die Bildhauerin Helene Homilius (1910 – 2006). In: Bärbel Sunderbrink (hg.): Frauen in der Bielefelder Geschichte. Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld 2010, S. 328-339.

 

Eingreifende Kunstgeschichte – Der Aufbruch 1967 in Berlin. In: Kunstgeschichte nach 1968. In: Kunst und Politik, Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft, 12, 2010, S.11 – 32.

 

Guth, Hella, in: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 66 (Gunten-Haaren), Berlin/New York: Walter de Gruyter, 2010, S.189-191 (ISBN: 978-3-598-23033-2).

 

Irene Below und Student_innen der Abt. Kunst und Musik der Universität Bielefeld: Wie KünstlerInnen sich selbst inszenieren – zur Geschichte des Künstlerberufs und der Idee des Schöpferischen. Ausstellungskatalog zur Ausstellung in der akw Bielefeld, 2010.

 

Susanne Albrecht, Unter Zwang. Ausstellung in der Galerie im Studio des WDR

Einführung zur Eröffnung am 26.2.2010 17 Uhr

http://www.webwecker-bielefeld.de/fileadmin/pdf/below.pdf

Irene Below, Hochzeitskleider und die Wege der Liebe: Reinszenierungen. In: Maria Otte, Wege der Liebe – der Liebe Wegen. Hochzeitskleider und kulturelle Identität. Hrsg. Kulturzentrum Wilde Rose e.V., Rasch Verlag, Bramsche 2009, S. 4-8.

 

Irene Below, „Berlins demokratischer Modellkunstverein [...] eine linke Bastion wie im Theaterleben die Schaubühne“ – Wie alles anfing. In: Neue Gesellschaft für Bildende Kunst 40 Jahre. Publikation anlässlich des 40. Geburtstages, 2 Bde (dt., eng.). Hrsg. NGBK Berlin 2009, S. 31-52 (eng. S.22-38).

 

Irene Below mit Student_innen der Abt. Kunst und Musik der Universität Bielefeld,

1968ff – Irene Below collection, Ausstellungskatalog zur Ausstellung in der akw Bielefeld, 2009.

 

Irene Below, Der unbekannte Architekt und die andere Moderne. Leopold Fischer in Dessau. In: Anja Baumhoff, Magdalena Droste (Hg.), Mythos Bauhaus. Zwischen Selbsterfindung und Enthistorisierung. Reimer Verlag, Berlin 2009, S.244-271.

 

Irene Below, Wege der Professionalisierung. In: Lucy von Jacobi. Journalistin, Rolf Aurich, Wolfgang Jacobsen (Hrsg.), Film & Schrift, 9. edition text + kritik, München 2009,

S.15-114.

Vortrag auf CD