Seit 1975 zahlreiche Beiträge in
kunstwissenschaftlichen und kunstpädagogischen Fachzeitschriften
u.a.: kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und
Kulturwissenschaften, FKW // Zeitschrift für
Geschlechterforschung und visuelle Kultur, Kunst und Politik
–Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft, BDK-Mitteilungen, und in
den Tagungsbänden der Kunsthistorikerinnentagungen, Tagungen
Frauen Kunst Pädagogik und der Schriftenreihe Frauen und Exil.
Aus den letzten Jahren
Irene Below: Hanna Levy-Deinhard (1912-1984) Künstlerischer und historischer Wert. In: K.Lee Chichester, Brigitte Sölch (Hg.) Kunsthistorikerinnen 1910 - 1980. Theorien, Methoden, Kritiken. Berlin 2021, S. 206 - 222.
Irene Below, Hedda Guradze und Hanna Grisebach - unsichtbare (Vor)Bilder und ein nicht erteilter Auftrag, in kritische Berichte, 4, 2021, S. 8-21
30 Jahre pickArt. In: 30 Jahre
pickArt 1990-2020. Hrsg. von der Gruppe bildender Künstlerinnen
pickArt, Detmold 2020, S. 2-3.
Korrespondieren ins Unreine- vom
Austausch in digitalen Netzwerken. In: kritische berichte, Jg
48, 1, 2020, S. 101 – 107.
Es gab nicht nur das bauhaus: In
Licht Luft Scheiße. Perspektiven auf Ökologie und Moderne,
Bd. 1 Archäologien der Nachhaltigkeit. Sandra Bartoli / Silvan
Linden / Florian Wüst Hrsg), Ausstellungskat,ngbk Berlin,
Hamburg 2020, S.78 – 81.
Die Unterprivilegierung der Frauen in
den kunstwissenschaftlichen Institutionen, (Dokumentation eines
Aufsatzes von 1972) „betrifft die >Emanzipations<-Geschichte.
Kunsthistorikerinnen im Aufbruch (Kommentar). In: Kunst und
Kultur um 1968. In: Kunst und Politik, Jahrbuch der
Guernica-Gesellschaft, 20, 2018, S.149-168.
Stellungnahme der AG Kunstproduktion
und Kunsttheorie im Zeichen globaler Migration (Ulmer verein –
Verband für Kunst und Kulturwissenschaften) zur documenta 14
(2017). In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 81, 2018, S.181-184.
https://www.ag-kunst-migration.de/deutsch/ag-statements/
Kunst von Frauen sichtbar machen –
Die Moderne der Frauen in Lippe? In: Jürgen Scheffler / Stefan
Wiesekopsieker (Hrsg.) Starke Frauen in der Kunst .
Künstlerinnen im Aufbruch zur Moderne. Von Ida Gerhardi bis Ilse
Häfner-Mode. Bielefeld 2018, S.9-17.
Mythos und Geheimtipp. (Mit zwei
Texten von Lucy von Jacobi über Ascona) In: Das Lied der
Emigrantin. Else-Lasker-Schüler-Almanach, Hrsg. Hajo Jahn,
Wuppertal 2017, S.37-51
Hanna Levy. Henri Wölfflin. Sa
théorie. Ses Prédécesseurs. In: Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre
Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Matteo
Burioni / Burcu Dogramaci / Ulrich Pfisterer (Hrsg), Passau
2015.
„Man baut jetzt in Bielefeld ein
Kunsthaus, u. es sind wohl auch manche gute Dinge im Depot“.
Benita Koch-Otte – Eine Hommage. In: Friedrich Meschede/Jutta
Hülsewig-Johnen mit Christina Lehnert/Henrike Mund (Hg.): To
Open Eyes. Kunst und Textil vom Bauhaus bis heute.
Ausstellungskat. Kunsthalle Bielefeld, Kerber Verlag Bielefeld
2013, S. 88-99.
http://www.unglaublich-weiblich.de/ :
Marei Wetzel-Schubert (1890 – 1983), Benita Koch-Otte (1892 –
1976), Gertrud van Dyck (1913 -1991), Gisela Wölbing (1914 –
2003), Helene Homilius (1910 – 2006) Sigrid Lichtenberger (1923
– 2016), Janis Somerville (1947 – 2004), Gabriele Undine
Meyer (geb. 1955), Cecilia Herrero-Laffin (geb. 1960)
Bridget Baker Steglitz House.
Ausstellung in der Galerie GUM, Bielefeld, 28.9. – 14.10.2012
Einführung am 28.9. 19 Uhr
http://ggum.de/index.php?/text/steglitz-house/
„Eine schöne, große Arbeit“ – Benita
Koch-Otte in Bethel. In: Michael Siebenbrodt (Hg.): Die
Bauhäuslerin Benita Koch-Otte. Textilgestaltung und Freie Kunst
1920 – 1933. Ausstellungskat. Klassik Stiftung Weimar in
Kooperation mit dem Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung,
Berlin, Weimar 2012, S.35-41.
Vereitelte Karrieren im Umbruch der
Zeit: Benita Koch-Otte (1892-1976). In: Inge Hansen-Schaberg/
Wolfgang Thöner/ Adriane Feustel (Hg.): Entfernt. Frauen des
Bauhauses während der NS-Zeit - Verfolgung und Exil. Frauen und
Exil 5, München 2012, S.69-94.
Kontexte der Erinnerung – Zur
Wahrnehmung exilierter Kunsthistorikerinnen seit den 1960er
Jahren in Deutschland und Österreich. In: Inge Hansen-Schaberg/
Hiltrud Häntzschel (Hrsg.), Alma Maters Töchter im Exil. Zur
Vertreibung von Wissenschaftlerinnen und Akademikerinnen in der
NS-Zeit. Frauen und Exil 4, München 2011, S.248–278.
Das Leben von Leopold Fischer. In:
Leopold Fischer. Architekt der Moderne, Hrsg. Bauhaus Dessau
e.V., Dessau 2010, S.12 – 23.
Irene Below/Melanie Blank: Von der
Nazi-Ästhetik zur Konzeptkunst. Die Bildhauerin Helene Homilius
(1910 – 2006). In: Bärbel Sunderbrink (hg.): Frauen in der
Bielefelder Geschichte. Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld
2010, S. 328-339.
Eingreifende Kunstgeschichte – Der
Aufbruch 1967 in Berlin. In: Kunstgeschichte nach 1968. In:
Kunst und Politik, Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft, 12, 2010,
S.11 – 32.
Guth, Hella, in: Allgemeines
Künstlerlexikon, Bd. 66 (Gunten-Haaren), Berlin/New York: Walter
de Gruyter, 2010, S.189-191 (ISBN: 978-3-598-23033-2).
Irene Below und Student_innen der
Abt. Kunst und Musik der Universität Bielefeld: Wie
KünstlerInnen sich selbst inszenieren – zur Geschichte des
Künstlerberufs und der Idee des Schöpferischen.
Ausstellungskatalog zur Ausstellung in der akw Bielefeld, 2010.
Susanne Albrecht, Unter Zwang.
Ausstellung in der Galerie im Studio des WDR
Einführung zur Eröffnung am 26.2.2010
17 Uhr
http://www.webwecker-bielefeld.de/fileadmin/pdf/below.pdf
Irene Below, Hochzeitskleider und die
Wege der Liebe: Reinszenierungen. In: Maria Otte, Wege der Liebe
– der Liebe Wegen. Hochzeitskleider und kulturelle Identität.
Hrsg. Kulturzentrum Wilde Rose e.V., Rasch Verlag, Bramsche
2009, S. 4-8.
Irene Below, „Berlins demokratischer
Modellkunstverein [...] eine linke Bastion wie im Theaterleben
die Schaubühne“ – Wie alles anfing. In: Neue Gesellschaft für
Bildende Kunst 40 Jahre. Publikation anlässlich des 40.
Geburtstages, 2 Bde (dt., eng.). Hrsg. NGBK Berlin 2009, S.
31-52 (eng. S.22-38).
Irene Below mit Student_innen der
Abt. Kunst und Musik der Universität Bielefeld,
1968ff – Irene Below collection,
Ausstellungskatalog zur Ausstellung in der akw Bielefeld, 2009.
Irene Below, Der unbekannte Architekt
und die andere Moderne. Leopold Fischer in Dessau. In: Anja
Baumhoff, Magdalena Droste (Hg.), Mythos Bauhaus. Zwischen
Selbsterfindung und Enthistorisierung. Reimer Verlag, Berlin
2009, S.244-271.
Irene Below, Wege der
Professionalisierung. In: Lucy von Jacobi. Journalistin, Rolf
Aurich, Wolfgang Jacobsen (Hrsg.), Film & Schrift, 9. edition
text + kritik, München 2009,
S.15-114.
Vortrag auf CD