Ausgewählte weitere
Beiträge
Katalogbeiträge und
Publikationen zu Irma Stern 1996-2003 unter anderem
- „... wird es mir
eine Freude sein, Ihnen Ihren eigenen Weg zu
zeigen“. Irma Stern und Max Pechstein. In:
Renate Berger (Hg.) Liebe Macht Kunst.
Künstlerpaare im 20. Jahrhundert, Böhlau Verlag,
Köln Weimar Wien 2000, S. 37 – 64.
- Between
Africa and Europe. In: Irma Stern. Expressions
of a Journey, Ausstellungskatalog Standard Bank
Gallery, Johannesburg 2003, S. 31-37.
- Kulturelle Vielfalt
und Künstlerische Selbstkonzeption. Die Exlibris
von Irma Stern. In: Deutsche
Exlibris-Gesellschaft e.V. (Hg.): DEG Jahrbuch
2004, Exlibriskunst und Graphik. Jüdische Kultur
und Exlibriskunst, Frankfurt a.M.2004, S.
91-102.
-
Zum Bauhaus, zur
Siedlungsarchitektur der 20er Jahre in Dessau und zu dem
Architekten Leopold Fischer:
- Leopold Fischer –
der Architekt von Zickzackhausen. In: Bernburger
Heimatblätter 2001, Bernburg 2000, S. 12 – 18.
-
Rezension für H-Soz-u-Kult April 2003 von Anja
Baumhoff: The Gendered World of the Bauhaus.
The Politics of Power at the Weimar Republic’s
Premier Art Institute, 1919-1932.
Frankfurt am Main, Peter Lang GmbH Europäischer
Verlag der Wissenschaften 2001, 187 S., ISBN
3-631-37945-5, EUR 35.30
https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-1705
Beiträge zu Hella Guth unter
anderem
- "Eine Erleuchtung -
so wie man ein Fenster aufmacht..." . Hella
Guths Holzschnitte zur Dreigroschenoper. In:
Claudia Meifert (Hrsg.), Hella Guth (1908-1992).
Arbeiten auf Papier. Ausstellungskat.
Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen 1998.
- St.
James Guide to Contemporary Women Artists,
Detroit 1999
"Das Bild der Welt in der
Bilderwelt - Walter Benjamins Kunsttheorie heute.", in:
BDK-Mitteilungen 4/96
"Wenn die Kunst aus ihrem
elitären weißen Ghetto ausbricht...", in: Projektionen.
Rassismus und Sexismus in der Visuellen Kultur, Marburg
1997
- "Kann die Ästhetik die
politische Bildung retten?" in: kursiv, Journal für
politische Bildung, 2, 1998
- "Die Nonne im Bordell"
und "die Platzhirsche der Kunstszene". Frauen auf
der documenta x und einige Grundfragen ästhetischer
Erziehung heute, in: eine Tulpe ist eine Tulpe ist
eine Tulpe, Frauen, Kunst und Neue Medien, Frankfurt
1998
- Die Kunsthalle Bielefeld
- ein "großer Gedenkstein" für Täter und Opfer? in:
Kunst und Politik, Jahrbuch der
Guernica-Gesellschaft, 2, 2000, S. 175-196.
- Kunst gegen AIDS
- „Paper Prayers“ –
Papiergebete gegen AIDS. Unterrichtsanregungen
durch ein südafrikanisches Kunstprojekt. In:
Welt Haus Bielefeld, Oberstufen-Kolleg Bielefeld
(Hg.): Paper Prayers. „Papiergebete gegen AIDS“
– eine nationale Kampagne aus Südafrika. Eine
Handreichung übers. aus dem Englischen von
Wolfgang Ridder, Bielefeld 2000, S. 4 – 6.
- „Wo aber Gefahr ist,
wächst das Rettende auch...“ (Hölderlin). Kim
Berman – Kunst als kulturelle Praxis im
gesellschaftlichen Prozeß. In: Paper Prayers
Papiergebete. Kim Berman, Ausstellungskat.
FrauenMuseum Bonn, Bonn 2000, S. 15 – 25.
- Kunst-Spiel-Räume im
Dazwischen. In: eins und doppelt: paarweise. Susanne
Albrecht, Paulo Frank Boer. Ausstellungskat.
Institut für Lippische Landeskunde, Lemgo 2001, S. 4
- 6.
- (mit Susanne Albrecht
und Angela Kahre)
Die Vorteile des
Künstlerinnendaseins. Zur beruflichen Situation von
Bildenden Künstlerinnen aus Ostwestfalen-Lippe und
zu ihrer Präsenz in Ausstellungsinstitutionen. Hg.
Irene Below, Lydia Plöger. IFF-Forschungsreihe Bd.
11, Bielefeld 2001.
- Die Beiträge des
Bielefelder Expertinnen-Workshops "Kunstorte in
Genderperspektive" (September 2001) in deutscher und
englischer Sprache beim
IFF der Universität Bielefeld.
- (mit Susanne Albrecht
und Vera Schorr)
"Kunstorte in Gender-Perspektive
- Arbeitsbdingungen Bildender Künstlerinnen und ihre
Präsenz im Kunstbetrieb im internationalen
Vergleich". Ergebnisse eines internationalen
Expertinnenworkshops. In: Kritische Berichte, 1,
2002, S.83-90.
- Großausstellungen und
Biennalen
- Kunst als
"herrschaftsfreier Raum"? Die 25. Biennale in
Sao Paulo. In: Kunst und Politik, Jahrbuch der
Guernica-Gesellschaft Bd.4, Schwerpunkt
Postkolonialismus, Hg. Viktoria
Schmidt-Linsenhoff, Osnabrück 2002, S. 143 -
148.
- (Mit KollegiatInnen
des Projekts „Ab nach Kassel, auf zur
Documenta“, Oberstufen-Kolleg Universität
Bielefeld im SS 2002) "wie viele augen haben wir
zusammen? documenta11 - eindrücke und
erfahrungen.“ Vervielfältigte Broschüre,
Bielefeld 2002
- (Mit KollegiatInnen
des EU-Kurses „Kunst als Vorreiter der
Globalisierung“ im WS 2001/02): von berlin bis
istanbul, bilbao, hofgeismar.... kunst als
vorreiter der globalisierung – art as politicks,
vervielfältigte Broschüre, Bielefeld 2002
- Künstlerinnen in der
Region Ostwestfalen-Lippe
- Arbeitskreis
Künstlerinnenrundgang in Bethel. Künstlerinnen
in Bethel: erinnern - suchen - wiederauffinden,
Hg. Vorstand der v. Boldeschwinghschen Anstalten
Bethel, Bielefeld 2003
- "ein-seh-bar"
Künstlerinnen-Archiv OWL, CD-Rom, Hg.
frauenkunstforum-owl e.V., Bielefeld 2003
- Arbeitskreis
Künstlerinnenrundgang in Bethel. Künstlerinnen
in Bethel: Erinnern - suchen - wiederauffinden,
Hg. Vorstand der v. Boldeschwinghschen Anstalten
Bethel, Bielefeld 2003
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